What is the Bedeutungslabor?

The Bedeutungslabor (Meaning Lab) is the new project platform of the artist Adib Fricke, where he experimentally and playfully asks questions about the formation of meaning.

The Bedeutungslabor is concerned with such different themes as thinking and its neuroscientific basis, the origin of poetic ideas, or the structuring and possibilities of creative processes. Its approach is interdisciplinary, dialogical, provocative, and surprising.

The Bedeutungslabor is a dynamic space for curiosity and interchange. Its activities take place in both virtual and real space. It develops and presents artistic works. The website bedeutungslabor.com is also the project archive.

 

How does the brain work?

Your Brain is Your Brain is an art project linked to the neurosciences. It deals with neuroplasticity, the ability of the human brain to remain in constant change, and with neuroaesthetics, theories on the neurological basis of the production and perception of artworks. Questions and findings from current brain research were the starting point for the artistic work. The project came about in dialogue with researchers at the Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences in Leipzig, who have provided the Bedeutungslabor with short texts on Fricke's headlines.
See also Ten Thousand Steps

 

Thinking something new

Big Ideas is an art project with a focus on the aha effect (eureka moment). It is based on questions about the possibilities of the creative process. How does something new come about? How do we get new ideas? What can we do to be creative? The answers are twelve challenging sentences that present themselves as a guide for creative activity.

With phrases like “Share your enthusiasm or “Collect and connect,” Fricke directly addresses the viewers from his perspective as an artist. He invites us to become involved with aspects of creative thinking and the creative act, and opens up an experiential space of creativity.
See also A Linguistic Alchemist in the Laboratory of Meaning

 

Adib Fricke

Since the 1980s, Adib Fricke has been involved with words, the meanings of words, and the communication of ideas.

He initially created text films and text images, or chance generators such as The Smile of Leonardo da Vinci, a program that can produce approximately 30 million sentences about visual art. Fricke became well known with The Word Company, which he founded in 1984 in order to circulate protonyms—words without meaning.

Under the heading of Public Words, Fricke then developed various works with text fragments complied from the Internet, e.g. the light-box installation Above us the Sky, for the Lufthansa Training and Conference Center, or the multipart wall piece Zur Theorie der Gedanken for the new building of Lucerne University (2011).

 

Further information may be found on the archive page.

Was ist das Bedeutungslabor?

Das Bedeutungslabor ist die neue Projekt-Plattform von Adib Fricke. Hier stellt der Künstler experimentell und spielerisch Fragen zur Entstehung von Bedeutung.

Das Bedeutungslabor beschäftigt sich mit so unterschiedlichen Themen wie "Denken und seine neurowissenschaftlichen Grundlagen", "Herkunft von poetischen Ideen" oder "Gestaltung und Möglichkeiten kreativer Prozesse". Die Vorgehensweise ist interdisziplinär und dialogisch, irritierend und provokant.

Es ist ein dynamischer Ort für Neugierde und Austausch, die Aktivitäten finden virtuell und real statt. Das Bedeutungslabor entwickelt und präsentiert künstlerische Arbeiten. Zugleich ist die Webseite bedeutungslabor.com Projekt-Archiv.

 

Wie funktioniert das Gehirn?

Your Brain is Your Brain ist ein Kunstprojekt, das in Verbindung mit den Neurowissenschaften steht. Es befasst sich mit Neuroplastizität – der Fähigkeit des menschlichen Gehirns sich permanent zu verändern – und mit der Neuroästhetik, die Theorien zu den neurologischen Grundlagen für die Produktion und Wahrnehmung von Kunstwerken entwickelt. Fragen und Ergebnisse der aktuellen Gehirnforschung sind der Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit. Das Projekt entstand im Dialog mit Forschern und Forscherinnen vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig, die Frickes Sätzen im Bedeutungslabor Kurztexte beigestellt haben.
Siehe auch den Text Zehntausend Schritte.

 

Wie entstehen neue Ideen?

Big Ideas ist ein Kunstprojekt mit Fokus auf den Aha-Moment (Eureka effect). Es geht von Fragen nach den Möglichkeiten des kreativen Prozeses aus: Wie entsteht Neues? Wie kommen wir zu Ideen? Was können wir tun, um kreativ zu sein? Die Antworten sind zwölf Sätze mit Aufforderungscharakter, die sich als Wegweiser für kreatives Handeln präsentieren.

Mit Sätzen wie "Share Your Enthusiasm" und "Collect and Connect" spricht Fricke die Betrachter aus seiner Perspektive als Künstler direkt an. Er lädt ein, sich mit Aspekten des kreativen Denkens und des kreativen Akts auseinanderzusetzen, und schafft damit einen Erfahrungsraum der Kreativität.
Siehe auch den Text Der Sprachalchemist im Bedeutungslabor.

 

Adib Fricke

Seit den 1980er-Jahren beschäftigt sich Adib Fricke mit Wörtern, Wortbedeutungen und der Kommunikation von Ideen.

Zunächst entstanden Textfilme und Textbilder oder Zufallsgeneratoren wie "Das Lächeln des Leonardo da Vinci", ein Programm, das ca. 30 Millionen Sätze zur bildenden Kunst produzieren kann. Bekannt wurde Fricke mit The Word Company, die er 1994 gründete, um Wörter ohne Bedeutung – Protonyme – in Umlauf zu bringen.

Im Anschluss entwickelte Fricke unter dem Titel Public Words verschiedene Arbeiten mit Textfragmenten, die er aus dem Internet zusammengetragen hat, wie zum Beispiel die Installation mit Leuchtkästen "Above us the Sky" für das Training und Conference Center der Lufthansa AG (2009) oder die mehrteilige Wandarbeit "Zur Theorie der Gedanken" für den Neubau der Universität Luzern (2011).

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Archiv-Seite.